News Archiv

01.09.2011
Masterarbeit bei Carl Zeiss

Carl Zeiss bietet eine Masterarbeit auf dem Gebiet der Oberflächen-Meteorologie an. ...mehr


29.06.2011
Fotos vom Alumnitag 2011 online

Die Fotos vom 9. Alumnitag, der Vergabe der Diplom- und Promotionszeugnisse, sind nun online. Die Bilder stehen in einer Web-Galerie und als zip-File zum Download bereit. Da die Bilder weder bearbeitet noch unbrauchbare Fotos aussortiert sind, kommte es vor, dass Motive mehrfach zu finden, über- oder unterbelichtet sind. Ich hoffe dennnoch, dass sich jeder auf mindestens einem annehmbaren Bild wiederfindet. Simon ...mehr


17.06.2011
Physikerball-DVDs

Wer noch keine DVD des diesjährigen Physikerballs ergattern konnte und gerne noch eine hätte, kann im Laufe der kommenden Woche zwischen 11 und 13 Uhr in der Mensa am Philosophenweg noch eine bekommen.


18.05.2011
Abenkasse des Physikerball

Am morgigen Donnerstag (19.05.) wird der diesjährige Physikerball 19:30 beginnen. Der Einlass ist ab 18:30, da beginnt auch der Kartenverkauf an der Abendkasse mit noch 30 Restkarten. Wir wünschen allen viel Spaß


16.05.2011
Physikerball

Hallo liebe Mitstudenten, diesen Donnerstag ist der Physikerball. Es gibt noch wenige Karten diese können noch im Vorverkauf erstanden werden (Dienstg: 9:30-10:00 sowie Mittwoch: 10:00-10:30 und 11:45-12:45). Sollten danach tatsächlich noch Karten da sein, dann wird es eine Abendkasse geben. Das können wir aber nicht versprechen, da es nichtmal mehr 50 Karten (von ursprünglich knapp 800) gibt. Also falls ihr noch keine habt, dann versucht einen der letzten Verkaufstermine wahrzunehmen. Ob es eine Abendkasse geben wird werden wir hier am Mittwoch (wenn es dann klar ist, ob noch Karten da sind) posten.


11.05.2011
Nachfolger gesucht!

Leider sind eure Administratoren nicht mehr lange Studenten. Wir wollen aber nicht, dass das Projekt und mit ihm das ganze gesammelte Wissen mit uns verschwindet. Deshalb suchen wir neue Administratoren für physik-jena.de. Der Admisitrationsaufwand beschränkt sich im laufenden Betrieb auf das Freischalten von neuen Accounts und das gelegentliche Backup. Wir würden euch ein Briefing in den Quellcode und die Datenbank geben, damit ihr auch am System basteln könnt und die Seite vielleicht sogar weiterentwickelt. Ihr solltet schon mal mit HTML, CSS, PHP und MYSQL gearbeitet haben. Allerdings arbeitet man sich auch schnell in diese Sprachen ein... . Falls ihr die Plattform unterstützen wollt und Interesse habt, sie zu übernehmen, meldet euch einfach bei Silvio.Fuchs at uni-jena.de


11.05.2011
Bald ist Physikerball!

Noch keine Karte? Dann aber schnell, denn es gibt nur noch etwa 60 Karten für den Physikerball am 19. Mai 2011! Die restlichen Karten werden diese Woche von Mittwoch bis Freitag, jeweils von 11:45 bis 12:45 in der Mensa am Philosophenweg verkauft.


03.04.2011
Kartenverkauf Physikerball 2011 nächste Woche

Der Kartenverkauf vom Physikerball 2011, startet nächste Woche wieder im Foyer Max-Wien-Platz und in der Philomensa.


03.04.2011
UPDATE Skript mathematische Methoden der Physik

Das Skript zur Vorlesungsreihe "mathematische Methoden der Physik" von Prof.Dr. Karl-Heinz Lotze wurde ergänzt. Neu hinzugekommen sind:
  • ein Vorwort
  • Kapitel 9 und 10
  • ein Aufsatz mit dem Titel: "Wie gut bereitet der Mathematik-Unterricht auf ein Studium der Physik vor?"
Das Skript umfasst damit 164 Seiten. ...mehr


19.10.2010
Korrekteure gesucht

Prof. Andreas Wipf sucht für das Wintersemester noch Korrekteure für Übungsserien der theoretischen Physik. Interessenten an einer Stelle (30h/Monat) melden sich bitte direkt bei Prof. Andreas Wipf: wipf@tpi.uni-jena.de ...mehr


14.10.2010
Skript der mathematischen Methoden online!

Das neue Semester beginnt. In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. K.-H. Lotze, der in diesen Tagen die neuen Studenten der PAF empfängt, ist ein Skript seiner Vorlesung "Mathematische Methoden der Physik" entstanden. Zum Download stehen nun die Kapitel 1-5 des Vorkurses. Im Laufe der nächsten Wochen wird das Skript, was als Begleitung zu Vorlesung dienen soll, komplettiert. ...mehr


05.07.2010
Fotos vom 8. Alumnitag

Update: Die Fotos stehen nun auf der Webseite des Alumni-Vereins zur Verfügung. Um direkt zu den Bildern zu gelangen, nutzen Sie bitte den Link am Ende der Meldung.

Ein Link zu den Fotos vom heutigen 8. Alumnitag wird morgen Vormittag an dieser Stelle bereitgestellt. Dann sind die Fotos zudem auch über die Webseite des Alumni-Vereins erreichbar.

Änderung: Die Bearbeitung der Fotos dauert noch an. Die Fussball-WM hinterlässt zudem ihre Spuren. Aus gegebenem Anlass werden die Fotos heute Nachmittag somit nicht weiter bearbeitet, sodass sie erst morgen hier erscheinen. ...mehr


16.06.2010
Studentische Hilfskraft gesucht

Die AG Photonik ist auf der Suche nach einer bezahlten studentischen Hilfskraft, welche im Rahmen verschiedener Projekte einfache Modellierungsaufgaben übernimmt. Die studentische Hilfskraft benötigt einfache Vorkenntnisse in Matlab und sollte Interesse an numerischer Arbeit mitbringen. Nach kurzer Einarbeitung in die notwendigen Programme, soll die Geometrie verschiedener nanooptischer Strukturen bezüglich des Auftretens vordefinierter spektraler Eigenschaften optimiert werden. Diese Arbeiten stellen eine attraktive Möglichkeit dar, erste Erfahrungen auf dem Gebiet der numerischen Optik im Allgemeinen und der Nanooptik im Speziellen zu sammeln. Bei Interesse meldet Euch bitte bei Dr. Carsten Rockstuhl (carsten.rockstuhl@uni-jena.de oder 03641 947 176).


24.02.2010
Physik-jena.de bekommt Silbermedaille

Physik-jena.de ist im Ranking der Zugriffszahlen der personalisierten Webseiten der Uni auf Platz 2! Nur geschlagen von einer Fanwebseite des FCC.

Seit heute in den frühen Morgenstunden hat physik-jena ausserdem einen Virtual Host von der Uni erhalten, so dass die Seite nun endlich nur noch über die URL www.physik-jena.de zu erreichen ist. Vielen Dank an alle Besucher und an das Rechenzentrum der FSU. ...mehr


16.02.2010
Nach Datenbankproblemen wieder online!

Physik-jena.de ist nach Datenbankfehlfunktionen wieder online.

Am Freitag konnte der Hostserver wegen einer Umstellung nicht mehr auf den Datenbankserver zugreifen. Dies führte zu einem viertägigen Ausfall der Web-Seite. Dank der freundlichen und schnellen Hilfe aus dem Rechenzentrum, ist das Problem nun behoben und ihr könnt wieder fleißig mitmachen.

Die Admins ...mehr


07.04.2010
Kartenvorverkauf für den Physikerball 2010 beginnt!

Sichert euch jetzt Karten für den Physikerball 2010. Wir verkaufen an verschiedenen Standorten und zu verschiedenen Zeiten z.B.
  • Foyer Max-Wien-Platz
  • Ernst Abbe Mensa
  • Mensa Philosophenweg
  • Institute of Materials Science & Technology
Startschuss: Donnerstag, 28. Januar 2010, 11-14Uhr Philo-Mensa

Weiter Infos unter folgendem Link. ...mehr


27.01.2010
Havarie bei der Fernwärmeversorgung - Bibo morgen geschlossen

Auf Grund einer Havarie muss das Bibliothekshauptgebäude am Donnerstag, 28.01.2010 geschlossen bleiben. Wir gehen davon aus, dass am Freitag, 29.01.2010 wieder geöffnet werden kann. Alle anderen Bibliotheksstandorte (ausgenommen Teilbibliothek Naturwissenschaften: Standort Physik) sind nicht betroffen und können alternativ genutzt werden. Am Donnerstag ablaufende Leihfristen für Medien aus den betroffenen Standorten werden automatisch um einen Tag verlängert. Rückgaben und Ausleihen sind mit Öffnung des Hauses wieder möglich. ...mehr


12.11.2009
Petition für freien Zugang zu Wissen

Ganz im Sinne des Mottos unserer Platform, 'Wissen ist das einzige auf dieser Welt, was sich durch Teilen vermehrt...', wurde eine öffentliche Petition beim deutschen Bundestag eingereicht. Dort schreibt der Hauptpetent Lars Fischer: "Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass wissenschaftliche Publikationen, die aus öffentlich geförderter Forschung hervorgehen, allen Bürgern kostenfrei zugänglich sein müssen. Institutionen, die staatliche Forschungsgelder autonom verwalten, soll der Bundestag auffordern, entsprechende Vorschriften zu erlassen und die technischen Voraussetzungen zu schaffen". Über 7000 Mitzeichner haben die Petition bereits unterzeichnet.

www.physik-jena.de unterstützt diese Aktion und ruft seine Besucher auf gleiches zu tun. Durch ein Mitzeichnen wird der Druck erhöht, sodass als nächster Schritt eine Anhörung im Bundestag folgen würde. Weitere Infos gibt es unter fogendem Link: ...mehr


09.11.2009
Skript Mathematische Methoden der Physik I

Ein erster Teil der Nachschrift des Vorlesungs-Manuskripts 'Mathematische Methoden der Physik' von Prof. Karl-Heinz Lotze ist nun online. Das Skript wird laufend ergänzt. ...mehr


09.11.2009
Skripte von Prof. Andreas Wipf online

Auf www.physik-jena.de findet ihr nun auch die Skripte von Prof. Andreas Wipf. Er besetzt den Lehrstuhl für Quantenphysik an der Universität Jena und stellt uns die Skripte zu seinen Vorlesungen
  • Elektrodynamik
  • theoretische Mechanik
  • Pfadintegrale
  • Quantenmechanik I
  • Quantenmechanik II
zur Verfügung. Weitere Informatonen findet ihr auf der Homepage von Prof. Andreas Wipf. ...mehr


Seite: 1 2 3 4